Update zu Coronamaßnahmen

Nach Bekanntgabe der politischen Entscheidung zu umfangreicheren Maßnahmen am Sonntag, 13.12., hat auch das Bistum Essen weitere Vorgaben für die nächste Zeit herausgegeben, die auch Auswirkung auf unser Gemeindeleben haben.

Alle nicht zwingend notwendigen Kontakte im kirchlichen Leben sollen weiter reduzieren werden. Die öffentlichen Gottesdienste sollten möglichst auf die Sonn- und Feiertage beschränkt werden, d.h. alle werktäglichen Gottesdienste unserer Pfarrei St. Lambertus sind bis auf weiteres ausgesetzt. Details können auf der Seite des Bistums Essen nachgelesen werden.

Der Coronaausschuss des Kirchenvorstands unserer Pfarrei hat darüber hinaus gestern getagt und folgende weitere Maßnahmen beschlossen, die unsere Gemeinde betreffen:

📍 Das Abendgebet und die Frühschicht fallen aus.

📍 Das Gemeindebüro ist ab sofort für den Publikumsverkehr geschlossen. Ihr erreicht unsere Gemeindeleiterin Verena Wendt-Corneli und Pastor Scherges weiterhin telefonisch, schriftlich und per Mail.

📍 Ebenso ist die Bücherei St. Ludgerus und Martin geschlossen. Welches Angebot gemacht werden kann, lest bitte auf der Seite unserer Bücherei St. Ludgerus und Martin nach.

Pfarrer Deppe hat außerdem eine Gottesdienstordnung für das erste Quartal 2021, von Dreikönige bis zum Osterfest, herausgegeben. Das liegt vor allem daran, dass einige Priester in dieser Zeit krankheits-, coronabedingt oder bedingt durch eine Sabbatzeit keine priesterlichen Dienste ausüben können. Das Schreiben und die Gottesdienstordnung für die Zeit werden zeitnah hier auf unserer Homepage veröffentlicht.

Bitte gebt acht und bleibt gesund!