Unsere Angebote für Kinder

Hier finden Sie eine Übersicht aller Angebote für Kinder ab dem Krabbelalter.

Für aktuelle Termine schauen Sie bitte in die Gemeindemitteilungen oder auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite.

Kindergottesdienst im Altarraum

Eingeladen sind Kinder ab dem Krabbelalter, um auf altersgerechte Weise Kirche und Glaube zu erleben.

Wann: sonntags um 10 Uhr
Termine entnehmen Sie bitte den Gemeindemitteilungen oder unserer Veranstaltungsseite.

Nach dem Kindergottesdienst besteht fast immer die Gelegenheit zum Beisammensein im Gemeindesaal Heinrichs.

Kinderkatechese in der Sakristei parallel zur Hl. Messe

Die Kinder sind eingeladen während der Schriftlesung und Predigt eine altersgerechte Auslegung des Tagesevangeliums zu erleben.

Wann: sonntags um 11.15 Uhr, nicht am 2. Sonntag im Monat und in den Ferien

Familienmesse mit Katechese

Anstelle der Predigt findet in der Hl. Messe eine kindgerechte Katechese statt.

Wann: An jedem 2. Sonntag im Monat um 11.15 Uhr

Bücherkisten

In unserer Kirche stehen am linken Ausgang Bücherkisten zur freien Verfügung.

Ihr Kind kann sich jederzeit während der Messe ein Buch nehmen.

Actionbound "Kirche entdecken"

Diese digitale Schnitzeljagd, auch Actionbound genannt, ist für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen auch gerne jünger), die Interesse haben, unsere St. Ludgerus-Kirche spielerisch zu entdecken.

Sie benötigen dazu lediglich die App Actionbound. Den Link zum Spiel findet Sie auf dem Bild hinter dem QR-Code oder hier.

Actionbound "Die verschwundenen Tiere von St. LuMa"

Diese Schnitzeljagd, oder auch Bound genannt, richtet sich in erster Linie an Grundschulkinder, kann aber auch von allen gespielt werden, die Lust haben, unsere Tiere in der Kirche zu entdecken.

Gemeindecafé

Während des Gemeindecafés, das einmal im Monat im Heinrichs stattfindet, werden Spielzeug und Maluntensilien bereitgestellt.

Kinder sind ausdrücklich willkommen.

Gemeindejugend

Nachdem unsere Gemeindekinder die Erste Heilige Kommunion empfangen haben, gibt es bei unserer Gemeindejugend ein großes Angebot.

Infos dazu finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen haben, die auf dieser Seite nicht beantwortet werden, freut sich unsere Gemeindereferentin Frau Wendt-Corneli über Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Kontaktinformationen finden Sie hier.