Sachausschuss „Fairer Handel“

Der Sachausschuss „Fairer Handel“ wurde 2009 von sieben Gemeindemitgliedern gegründet, um unsere Gemeinde für einen fairen Handel zu sensibilisieren. Zurzeit besteht die Gruppe aus 12 Mitgliedern. Jeweils am 2. Sonntag im Monat stehen wir am Eingang der Kirche und bieten fair gehandelte Waren an. Außerdem beteiligen wir uns mit einem eigenen Stand am jährlichen Gemeindefest.

Um die fair gehandelten Produkte anbieten zu können, haben wir uns dem Verein „Weltladen“ in Essen-Kupferdreh angeschlossen. Dort können wir unsere Ware an den jeweiligen Wochenenden in Kommission abholen. Die verkauften Waren rechnen wir ab und die unverkauften geben wir wieder zurück.

Neben diesem Verkauf liegt seit 2016 unser Hauptaugenmerk aber noch auf das Sammeln von Spendengeldern für das „St. Nicholaus Children´s Center“ in Tansania. Das ist ein Waisenhaus für behinderte und nicht behinderte Kinder. Die Gründerin und ehemalige Leiterin Stefanie Köster besuchte schon mehrmals unsere Gemeinde und berichtete über ihre Arbeit in Tansania. Mit ihr freuen wir uns über jeden Euro, der in unserer Spendendose landet. Darum ist der Satz „Stimmt so!“ bei uns auch sehr beliebt. Zusätzlich hat der Sachausschuss noch die Patenschaft für ein Kind aus dem Nikolaus-Haus übernommen.

Seit 2022 engagiert sich die Gruppe als zusätzliches Projekt noch für den Erwerb des Zertifikats „ökologisch und fair im Bistum Essen“ für unsere Gemeinde.

Wenn Sie Lust haben uns zu unterstützen, sprechen Sie uns einfach beim nächsten Verkauf an. Wir freuen uns über jedes neue Gesichter vor und hinter dem Tisch.

Sie können auch gerne unsere Sprecherin im Gemeinderat kontaktieren:
Anne Wienands 0201/771194