Eingeladen zum Fest des Glaubens! - aber bitte mit Abstand.

Es ist soweit: ab dem 16. Mai feiern wir wieder gemeinsam Gottesdienste in unserer St. Ludgerus-Kirche. Einerseits freuen wir uns sehr, dass wir unseren Glauben in größerer Gemeinschaft feiern können. Andererseits wird es anders sein, als wir es vor dem Beginn der Corona-Krise kannten. Vieles wird uns befremdlich vorkommen.

An den Wochenenden und Christi Himmelfahrt wird es zunächst Wortgottesdienste geben. Werktags beginnen wir ab dem 18. Mai mit der Feier der Heiligen Messe. Die Plätze in der Kirche sind aufgrund des Abstandsgebotes begrenzt und deshalb einzeln markiert. Sonntags wird es für Familien mit Kindern um 10 Uhr einen zusätzlichen Gottesdienst mit einer Katechese in der Kirche geben.

Ab Pfingsten ist es geplant, auch an den Wochenenden wieder Heilige Messen zu feiern.

Am Eingang werden Ordner die Gottesdienstbesucher willkommen heißen. Sie achten auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und geleiten die Gläubigen an ihren Platz. Außerdem tragen sie Name und Geburtsdatum in eine Liste ein (pro Haushalt und Familie einmal), die vier Wochen sicher verwahrt und anschließend vernichtet wird. Alle werden gebeten, einen Mundschutz mitzubringen. Leider darf nicht gesungen werden. Der Zutritt zur Sakristei und damit auch zu den Toiletten wird nicht möglich sein.

Es sind also eine ganze Reihe von Regeln zu beachten. Wir bitten um Verständnis für die zu treffenden Maßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme, damit es möglich wird, auch in diesen Zeiten freudig und würdig das Fest des Glaubens miteinander zu feiern. Seien Sie herzlich willkommen!

Für alle, die nicht zu den Gottesdiensten kommen wollen oder können, wird es weiterhin das Angebot der Gottesdienste und Impulse auf unserer Internet- und auf unserer Facebook-Seite geben.