Umbau Theresia - Rohbauarbeiten beendet

Inzwischen wurden die Rohbauarbeiten beendet. In den nächsten Wochen wird auf der Baustelle wenig los sein. Im Laufe des Oktobers startet dann die Installation der Fenster.

Die Form der neuen Kapelle, die sich in der Höhe über zwei Etagen erstreckt, ist jetzt gut zu erkennen. Auch so bietet der aktuelle Bauzustand vor Beginn des Innenausbaus einige interessante Blickwinkel – so den Blick durch den noch leeren Aufzugschacht bis unter das Dach.

Wiederaufbau Theresia - Rohbauarbeiten nähern sich dem Ende

Die neuen Wände sind inzwischen weitestgehend fertiggestellt. Die Rohbauarbeiten werden im August beendet. An den Rohbau schließt sich eine Phase an, in der auf der Baustelle wenig zu sehen sein wird. Einige Arbeiten werden dann, nach außen wenig sichtbar, im Inneren des Gebäudes erledigt. Aufgrund der guten Auslastung von Fachfirmen werden auch einige Arbeiten wie die Installation der neuen Fenster etwas später als geplant starten. Die vorgesehene Fertigstellung im Sommer 2024 ist durch diese Verzögerung aber nicht in Frage gestellt.

Wiederaufbau Theresia - Erste Geschossdecke betoniert

Nachdem in den ersten Wochen des Rohbaus wenig zu sehen war, geht es jetzt sichtbar mit den Mauerarbeiten voran. Inzwischen wurde die erste Geschossdecke betoniert. Die Räume des Erdgeschosses, die eine Etage der Kita aufnehmen, sind in Grundzügen bereits erkennbar.

Wiederaufbau Theresia – erster kleiner Meilenstein erreicht

Inzwischen wurde die neue Bodenplatte betoniert und der Kran aufgestellt. Jetzt starten die Maurerarbeiten zum Wiederaufbau der Wände.

Umbau St. Theresia - Wiederaufbau gestartet

Nach Abschluss der Abbrucharbeiten bot das bisherige Kirchengebäude ein trauriges Bild. Nach Ostern hat jetzt der Wiederaufbau gestartet. Zunächst werden Fundament- und Entwässerungsarbeiten ausgeführt. Wahrscheinlich gegen Ende Mai werden die ersten neuen Mauern zu sehen sein.

Umbau St. Theresia - Abbrucharbeiten nähern sich dem Ende

Das Mauerwerk zwischen den Betonstützen wurde inzwischen weitestgehend entfernt. Aktuell wird das abgebrochene Material weggefahren.

Nach Ostern beginnt mit den Rohbauarbeiten der Wiederaufbau.

Umbau St. Theresia - Abbrucharbeiten erreichen die Kirchenmauern

Die Abbrucharbeiten im Rahmen des Umbaus schreiten voran und haben das bisherige Kirchengebäude erreicht. In einem ersten Schritt werden die Stirnseiten abgerissen. Im nächsten Schritt werden dann die beschädigten Klinker und das Mauerwerk zwischen den Betonstützen und -streben entfernt.

Umbau St. Theresia startet mit Abbrucharbeiten

Nach Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen wie dem Ausbau der bunten Kirchenfenster startet jetzt die eigentliche Umbauphase. Dazu werden zunächst der Theresiensaal und die Seitenwände der Kirche bis auf das Betonfachwerk abgebrochen.

Umbau St. Theresia beginnt

Seit einigen Tagen steht der Bauzaun um die bisherige Kirche St. Theresia. Nachdem die bunten Kirchfenster ausgebaut und eingelagert wurden, beginnen jetzt zunächst Abbrucharbeiten am Gebäude des Theresiensaals und an Teilen der Kirchenwände.

Umbau St. Theresia - Abbrucharbeiten nähern sich dem Ende

Nach Ostern beginnt mit den Rohbauarbeiten der Wiederaufbau.

Umbau St. Theresia - Abbrucharbeiten erreichen die Kirchenmauern

Umbau St. Theresia startet mit Abbrucharbeiten