Ambo aus St. Theresia jetzt in der St. Ludgerus-Kirche

Der Ambo, der seit über dreißig Jahren in der St. Theresia-Kirche in Stadtwald stand, hat nun in unserer St. Ludgerus-Kirche seinen neuen Platz gefunden.

Er wird in der Vorabendmesse am Samstag, 10. September, die wir wegen des Abends der Begegnung ausnahmsweise um 17:00 Uhr feiern, eingeweiht.

Der Ambo ist ein Werk der Marienthaler Künstlerin Hildegard Bienen (1925-1990). Sie hat viele Kirchen im Bistum und in der Stadt Essen ausgestaltet, unter anderem auch die ehemalige St. Martin-Kirche.
Dargestellt ist in Bronze gegossen das Gleichnis Jesu vom Sämann (Mt 13, 4-9; Mk 4, 2-9; Lk 8, 4-8), dessen Bemühungen trotz aller Enttäuschungen letztlich reife Frucht bringen.

Der Ambo ist in der katholischen Kirche keineswegs nur ein Lesepult mit Mikrofon. Hier soll durch die Ausgestaltung sichtbar werden, dass das, was dort gesprochen und verkündet wird, ein besonderes Wort ist.

Das hervorragende Werk Hildegard Bienens bringt dies bildhaft zum Ausdruck. Es lohnt sich, sich den Ambo mal aus der Nähe anzuschauen!

Dieses Kunstwerk hat in unserer Kirche nun wieder einen angemessenen Ort. Wir freuen uns, dass es unseren Kirchenraum und die Gottesdienste bereichert.