- Pfarrei St. Lambertus
- Gemeinden
- St. Andreas
- Gemeindeteam
Das Gemeindeteam St. Andreas
Wir alle sind durch Taufe und Firmung dazu aufgefordert, unseren Glauben zu leben und Kirche vor Ort zu gestalten. Wir alle haben diese Befähigung und sind durch das Evangelium aufgefordert, diesen Auftrag zu leben.
Die Veränderungen in unserer Kirche sind auch Chance, neue Wege zu gehen, um die Zukunft und Lebendigkeit der Kirche zu bewahren. Einer dieser Wege ist das GEMEINDETEAM!
Das Gemeindeteam möchte neue Innovationen ermöglichen:
- den Glauben und die Spiritualität im Mittelpunkt sehen
- neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für überschaubare und ortsnahe Aufgaben gewinnen
und pastorale Themen und Aufgaben wieder stärker in den Blick nehmen.
- Das Gemeindeteam hat das kirchliche Leben vor Ort im Blick und stärkt und fördert es. Das Gemeindeteam trägt Verantwortung, dass es lebendig bleibt:
- Gottes Nähe zu uns Menschen feiern (Gottesdienste)
- den christlichen Glauben weiter zu geben (Verkündigung)
- Menschen helfen, die Unterstützung brauchen (Dienst am Nächsten
- Die Mitglieder des Gemeindeteams sind Ansprechpartner für die Gemeinde.
- Das Gemeindeteam möchte der Kirche vor Ort Rechnung tragen, sich heutigen Herausforderungen anpassen und neue Aufbrüche ermöglichem
- Im Gemeindeteam werden alle Themen behandelt, die nur die eigene Pfarrei betreffen.
- Das Gemeindeteam sorgt für die Vernetzung der Gruppen und Initiativen der Gemeinde untereinander.
- Das Gemeindeteam entscheidet über die Verwendung der Finanzen, die ihm für die eigenen Aufgaben zur Verfügung gestellt werden.
- Das Gemeindeteam trägt Sorge dafür, dass kirchliche Gebäude gepflegt sind und den Gruppen und Kreisen der Gemeinde zur Nutzung zur Verfügung stehen.
- Die Arbeit des Gemeindeteams orientiert sich an den Zielen und Visionen der Pfarrei und arbeitet auch inhaltlich an deren Weiterentwicklung mit.
- Das Gemeindeteam bringt eigene Ideen ein.
- Mindestens ein Mitglied des Gemeinsamen PGR aus der Pfarrei
- Die Gemeindeleitung
- Weitere Personen, die Gruppierungen und Gemeinschaften in der Gemeinde im Blick haben oder vertreten, wie z. B. Verbände, die Jugend oder Senioren
- Engagierte Personen, die sich für ein lebendiges Gemeinde- bzw. Pfarreileben einsetzen möchten.
Mindestens ein Jahr.
- Das Gemeindeteam trifft sich viermal im Jahr zur Koordinierung ihrer Aufgaben
- Die Mitglieder wählen einen Sprecher, der die Treffen einberuft und leitet.
- Die Mitglieder wählen einen Kassenwart.
- Zu jeder Sitzung gibt es ein Protokoll, das veröffentlicht wird.
- Die Sitzungen des Gemeindeteams sind öffentlich
- Das Gemeindeteam trifft keine Entscheidungen, die gegen den PGR sind.
- Das Gemeindeteam bekommt einen eigenen Haushalt, mit dem es seine pastoralen Aufgaben ausführt.
Protokolle der Gemeindeteam-Treffen
Leitlinien für die Arbeit des Gemeindeteams St. Andreas
Hier können sie dieLeitlinien für die Arbeit des Gemeindeteams St. Andreas herunterladen (160,8 KiB)
Ansprechpartner
Für die Gemeinde St. Andreas hat das gesamte Gemeindeteam folgende Ansprechpartner für das kommende Kalenderjahr gewählt:
Michael Boenisch, Heinz-Peter Etscheid, Isabel Saba und Martina Stodt-Serve (Gemeindeleiterin)
Bitte scheuen Sie sich nicht Anregungen, Wünsche oder Sorgen an uns heran zu tragen. Wir bringen diese gerne in unser Gemeindeteam ein. Das gesamte Team tagt alle 3 Monate, die Sitzungstermine werden hier auch bekanntgegeben. Die Gemeindeteam-Sitzungen sind für Gemeindemitglieder öffentlich. Wir freuen uns auch auf neue Helfer bei unseren Projekten und der Gestaltung des Gemeindelebens.
Sprechen Sie uns gerne bei den Veranstaltungen der Gemeinde an. Insbesondere bei sonntäglichen Stehcafé von 11-12 Uhr im Gemeindeheim Odastr. 12 sind einzelne von uns immer erreichbar. Ebenso senden Sie uns gerne eine Email an die genannten Mailadressen.
Michael Boenisch
0157 83051172
m-boenisch@t-online.de
Heinz-Peter Etscheid
0201/783462
etscheid@me.com
Isabel Saba
isabel_saba@posteo.de
Martina Stodt-Serve
015776429018
martina.stodt-serve @bistum-essen.de