Wallfahrt der Rüttenscheider Gemeinden nach Telgte

am Sonntag, 22. September 2019

Bei bestem Wetter begaben sich am Sonntag, 22. September 2019 die beiden Rüttenscheider Gemeinden St. Andreas und St. Ludgerus und Martin gemeinsam auf den Pilgerweg nach Telgte.

Unter dem Motto „Herr, wohin sollen wir gehen?“ erreichten knapp 75 Gemeindemitglieder auf unterschiedlichen Wegen den Wallfahrtsort Telgte. Für die Teilnehmer, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs waren, gab es auf dem Weg drei kurze spirituelle Impulse.
Die, die direkt bis nach Telgte gefahren sind, beteten vor Ort den Kreuzweg. Für Familien mit Kindern wurde darüber hinaus eine Telgte-Rallye angeboten.

Das Highlight war die gemeinsame Pilgermesse in der St. Clemens-Kirche, in deren Anschluss man sich auf die Rückreise begab.

Eine gelungene Wallfahrt, was die vielen positiven Rückmeldungen bestätigten. Der ein oder andere hätte sich ein bisschen mehr Zeit vor Ort gewünscht, da das Städtchen Telgte wirklich bezaubernd ist.

Das Gemeinschaftserlebnis und die neuen Kontakte in die St. Andreas-Gemeinde haben dafür aber entschädigt.

Im Liturgieausschuss am 2.10.2019 wird die Planung der nächsten Wallfahrt besprochen. Wir werden die Ergebnisse frühzeitig bekannt geben.

Zwischen Höfen und Rapsfeldern

"Wohin sollen wir gehen?"

Pause bei den Radfahrern

Blumenschmuck in der St. Agatha-Kirche in Angelmodde