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Stellenausschreibung Verwaltungsangestellte/r (m/w/d)
Die Kath. Pfarr- und Kirchengemeinde St. Lambertus, Essen, sucht im Zuge der Nachfolgeregelung zum 01.02.2026 eine/n
Verwaltungsangestellte/n (m/w/d)
für die Aufgaben im Pfarrbüro
für die unbefristete Anstellung in Vollzeit mit 100 % Beschäftigungsumfang (39 Std./Woche).
Ihre Aufgaben
- Ansprechpartner für Besucher/innen und Gäste des Pfarrbüros sowie für die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in den Gemeindebüros
- Unterstützende Arbeit für das Pfarreileitungsteam und die Pastoralkonferenz
- Zusammenarbeit mit den Gremien und Gruppen der Pfarrei
- Verwaltungs-/Büroarbeiten
- Terminorganisation
- Erledigung der Korrespondenz
- Führung von Kirchenbüchern und Erteilung kirchenamtlicher Auskünfte
- Pflege von Daten im kirchlichen Meldewesen
- Vor- und Nachbereitung kirchlicher Amtshandlungen (Taufanmeldungen, Trauungen, Beerdigungen etc.)
- Selbstständige Führung der Pfarramtskasse
Interessentinnen und Interessenten sollten
- zuvorkommend, einfühlsam, freundlich und diskret im Umgang mit Menschen sein,
- Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung haben (Kaufmann-/frau für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte/r),
- über sehr gute MS-Office Kenntnisse verfügen und sicher mit Kommunikationsmitteln (Telefon, Mail, Fax) umgehen,
- christlich sein und das Verständnis und Gefühl für kirchliche Anliegen und das kirchliche Leben mitbringen,
- zur Fort- und Weiterbildung bereit sein.
Wir bieten Ihnen eine interessante und breit gefächerte Tätigkeit in unserem kleinen Team. Die Vergütung richtet sich nach der kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO, vergleichbar TVöD) in der Entgeltgruppe 7.
Berufsspezifische Einarbeitung und Fortbildungen sind selbstverständlich.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich als eine zusammengefasste Datei per E-Mail an:
Kath. Kirchengemeinde St. LambertusFerdinand Lütke Daldrup, Verwaltungsleitung
Odastr. 16
45130 Essen
E-Mail: Ferdinand.LuetkeDaldrup@bistum-essen.de
Fragen beantwortet Ihnen gern unser Verwaltungsleiter Herr Lütke Daldrup (0201/ 77 24 22). Bewerbungsschluss ist der 15.11.2025
Die Stellenausschreibung als PDF herunterladen
Stellenausschreibung Verwaltungsangestellte_01.pdf (163,8 KiB)