Neue Ikone für die Marienkapelle in St. Ludgerus

Am kommenden Sonntag wird Pastor Scherges in der Familienmesse die neue Marien-Ikone weihen. Diese Ikone ersetzt das vorhandene Bild, das beim Brand in der Marienkapelle am 23.06.2018 beschädigt wurde.

Der Brand in der Marienkapelle unserer St. Ludgerus-Kirche im Juni 2018 wurde nur durch Zufall, aber zum Glück schnell entdeckt. Dennoch sah man die Spuren des Feuers an den Wänden und an der Einrichtung.
Nach der aufwendigen Renovierung der Kapelle im Frühjahr letzten Jahres entschloss sich Pastor Scherges, eine neue Marien-Ikone zu schreiben.
Das derzeitige Bild - lediglich ein einfacher Druck - wurde bei dem Brand zu stark in Mitleidenschaft gezogen.
Das Schreiben einer Ikone nimmt viel Zeit in Anspruch, denn es geht nicht um das Malen eines Bildes auf Leinwand, sondern diese Kunstform ist ein spiritueller Prozess, den der Künstler durchläuft.
Pastor Scherges hat als Vorbild für sein Werk die „Gottesmutter von Solovki“ gewählt. Sie entspricht dem Typus der „Gottesmutter der Zärtlichkeit“. Wenn man sich die Ikone anschaut, kann man diese Zärtlichkeit zwischen Mutter und Kind sehr deutlich erkennen.

Am Sonntag wird Pastor Scherges seine Arbeit in der Katechese vorstellen und anschließend weihen. In einer Prozession wird sie dann in die Kapelle übertragen.

Wir danken Herrn Pastor Scherges für seinen Einsatz und freuen uns, dass unsere Kapelle dadurch aufgewertet wird.