Gemeinderatswahlen am 06. und 07. November 2021

Nach vier Jahren wählen wir im November 2021 einen neuen Gemeinderat.

Im Juni 2021 hat das Bistum Essen eine neue Pfarrgemeinderatssatzung veröffentlicht. Dadurch ändern sich die Gremienstrukturen. Zukünftig wählen wir dann die Mitglieder für den Pfarrgemeinderat direkt. Bisher wurden Mitglieder des Gemeinderats in den Pfarrgemeinderat entsandt. Vor Ort in den Gemeinden können dann „Teams in pastoralen Handlungsfeldern“ gebildet werden.

Unser Gemeinderat hat sich entschieden, die laut neuer Satzung mögliche Übergangsregelung (§ 11) für unsere Gemeinde zu nutzen, d.h. dass wir dieses Jahr letztmalig nach der alten Satzung und Wahlordnung wählen werden.

Der neue Gemeinderat wird sich in den kommenden Jahren inhaltlich damit beschäftigen müssen, wie sich unsere Gemeinde zukünftig aufstellt und welche „Teams in pastoralen Handlungsfeldern“ gebildet werden.

Für die anstehenden Wahlen suchen wir engagierte Gemeindemitglieder ab 16 Jahren, die sich vorstellen können, Teil des Gemeinderats zu werden. Dieser setzt sich zusammen aus „geborenen“ Mitgliedern, die hauptamtlich für die Kirche arbeiten und gewählte Mitglieder, die sich ehrenamtliche in ihrer Kirchengemeinde engagieren. Der Gemeinderat tritt mindestens dreimal im Jahr zusammen. Außerdem kann man sich darüber hinaus in einem oder mehreren Sachausschüssen engagieren, die zusätzlich tagen. In unserer Gemeinde sind das beispielsweise der Festausschuss, der für das Gemeindefest verantwortlich ist oder der Familienausschuss, der den St. Martin-Zug organisiert.

Alle Kandidat:innen werden der Gemeinde in einer öffentlichen Sitzung vorgestellt.

Gemeindemitglieder, die am Wahltag ihr 14. Lebensjahr vollendet haben, können an Wahlwochenende in ihrer Gemeinde wählen. Möchte man sein Wahlrecht in einer anderen Gemeinde ausüben, muss man dies bis vier Wochen vor der Wahl dem Wahlausschuss mitteilen. Ein entsprechendes Schreiben unseres aktuellen Gemeinderatsvorsitzenden, Uli Drees, ist hier zu finden.

Wir stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung und freuen uns über viele Kandidat:innen und Wähler:innen.